Definition Datenrettung – Erklärung Datenrettung und Datenwiederherstellung
Alle Informationen zur Definition der Datenrettung & Wiederherstellung.
Kostenlose Hotline: 0800 900 33 09
Definition Datenrettung & Datenwiederherstellung
Definition Datenrettung
Wir geben hier eine kurze Definition zur Datenrettung und Datenwiederherstellung. Heutzutage sind Speichermedien und Datenträger in der Informations- und Kommunikationstechnik unverzichtbar. Überall und zu jederzeit werden Datenträger eingesetzt, um wichtige Daten & Dateien abzuspeichern, zu verarbeiten oder zu transportieren. Wo früher „Fotobücher“ verwendet wurden, kommen heute vorwiegend digitale Speichermedien zum Einsatz. Die geliebten Erinnerungen wie etwa Fotos und Videos werden digital abgespeichert. Unsere Erfahrung zeigt, dass es den meisten Menschen nicht bewusst ist, dass ein Datenträger eine meist kurze Lebensdauer von einigen Jahren besitzt. Zur kurzen Lebensdauer kommt noch dazu, dass beispielsweise externe HDD Festplatten oft zum Transport wichtiger Dateien benutzt werden. Beim Kauf im Geschäft wird man selten darauf hingewiesen, dass eine externe HDD Festplatte sehr sensibel auf äußerliche Einwirkungen ist. Diese äußerlichen Einwirkungen sind oft der Grund für eine mechanische Beschädigung der HDD Festplatte.
Unter Datenrettung versteht man die Wiederherstellung durch erneuten Eingriff und Extrahieren der Dateien, eines nicht mehr zugänglichen Datenträgers. Eine solcher Eingriff, erfordert einiges an Know-How, Datenrettung Software, ein Reinraumlabor und technische High-End Werkzeuge.
Nach einer Wiederherstellung der verlorenen Daten, empfiehlt unser Techniker Team auf Kundenwunsch ein maßgeschneidertes Absicherungssystem der Daten für die zukünftige Datensicherungsmaßnahme.
Professionelle Datenrettung und Datenwiederherstellung
Datenrettung von folgenden Herstellern:
Häufige Ursache von defekten Datenträgern
Oft ist die Ursache für Datenverlust ein Fehlverhalten des Nutzers. Dabei ist es egal um welchen Datenträger es sich handelt, ob beispielsweise HDD Festplatte, SSD, RAID, NAS, Server, USB-Stick oder auch Speicherkarten.
Viele Anwender wissen nicht, dass HDD Festplatten im Inneren eine extrem feine Mechanik besitzen. Diese reagiert leider sehr sensibel auf äußerliche Einwirkungen. Der Grund für die Anschaffung einer HDD Festplatte ist oft der Transport von Daten. Gerade beim Transport passiert es jedoch leicht, dass die Festplatte auf den Boden fällt. Dadurch kann die HDD Festplatte eine innere mechanische Beschädigung erleiden und man hat keinen Zugriff mehr auf die Daten. Weitere menschliche Fehler sind unter anderem die Löschung der Daten oder die Formatierung der Festplatte. Menschlich ist es jedoch auch, sich im Internet zu erkundigen, wie man die Daten selbstständig per Software oder sogar Öffnung und Instandsetzung wiederherstellen kann. Hierbei passieren jedoch oft grobe Fehler, die im schlimmsten Fall dazu führen könnten, dass die Daten auch von einem professionellen Datenretter nicht mehr zu retten sind.
Datensicherungsmaßnahmen
Unser Team empfiehlt nach einer Datenwiederherstellung, auf Kundenwunsch, ein passendes System zur Datensicherung an. Unternehmen sichern ihre Daten oft auf Servern. Dass diese Möglichkeit auch als Privatperson besteht, wissen die wenigsten. Es ist möglich als Privatperson persönliche Fotos, Videos oder Dokumente auf solchen „Servern“ abzusichern. Beispielsweise empfehlen wir unseren Kunden nach einer Dateiwiederherstellung ein sogenanntes RAID 1 System mit zwei Festplatten. Solche RAID 1 Systeme sind klein, und können gut aufbewahrt werden. Die Ziffer 1 steht für die Konfiguration des Systems, ein RAID 1 spiegelt beide vorhandenen Festplatten dauerhaft. Dadurch wird beispielsweise ein einzelnes oder mehrere Fotos auf zwei Festplatten zeitgleich abgesichert. Solche Systeme ersparen Ihnen den Aufwand die Daten selbst auf zwei verschiedene Festplatten abzusichern. Man muss jedoch auch erwähnen, dass solche Systeme ebenfalls gepflegt und beobachtet gehören, denn oft kommt es vor, dass eine HDD von zwei ausfällt und der Anwender diese nicht wechselt und einfach auf einer HDD weiterarbeitet. Merken Sie sich immer, „keine Technologie und kein Absicherungssystem ist zu 100% ausfallsicher“. Abgesehen von menschlichen Anwenderfehlern können auch weitere äußerliche Einwirkungen wie beispielsweise, Spannungsspitze, Stromausfall oder Naturkatastrophen zu einem Totalversagen und Datenverlust sämtlicher technischen Systeme führen.
Online-Sofortauskunft zu Ihrem Datenträger:
Über Definition Datenrettung & Datenwiederherstellung
Definition Datenrettung:
Was ist eigentlich die Definition von Datenrettung? Viele Nutzer wissen nicht, das es Dienstleister wie Datenretter und Datenrettung gibt. Wenn jedoch der Fall eines Datenverlustes eintritt, sucht man meist im Internet nach einer Hilfe. Dort wird man schnell erkennen, dass es solche Dienstleister zur Wiederherstellung von verlorenen Daten gibt. Unter der Wiederherstellung von Daten versteht man primär alle erforderlichen Aufwendungen und Maßnahmen, um logische Fehler und mechanische Defekte zu beheben. Eine Dienstleistung wie „Datenrettung“ werden Sie nicht, wie beispielsweise ein Computer-Reparatur Geschäft ums Eck finden können. Da eine Datenrettung meist das gesamte Know-How, Team und Technik an nur einem Standort zentralisiert hat. Dies ist der Grund, warum wir als SIECON Datenrettung eine kostenfreie und unverbindliche Abholung des defekten Datenträgers landesweit aus Österreich anbieten.
Definition Datenwiederherstellung:
Es existieren viele verschiedene Möglichkeiten zur Wiederherstellung von Daten. In erster Linie ist dies jedoch immer davon abhängig, um welchen Datenträger es sich handelt und welcher Fehler vorliegt. Deshalb können Datenrettungen nur bedingt und grob Preisspannen vorab mitteilen. Die Kosten, die Fehler sowie die Möglichkeiten zur Wiederherstellung können immer erst nach einer Analyse festgestellt werden. Der einfachste Weg zur Wiederherstellung ist es die Daten (wenn noch vorhanden) aus dem Papierkorb wiederherzustellen. Wenn die Daten jedoch auch im Papierkorb gelöscht wurden oder die Festplatte eine andere Beschädigung aufweist, so muss man weitere Maßnahmen und Tools zur Rettung der Daten anwenden.